September

Großes Erntedankfest in der Pfarrei Ehenfeld

Danke sagen für die Gaben der Natur, aber auch für sichere Arbeitsplätze

 

Ehenfeld (fdl) Alle zwei Jahre wird in der Pfarrei Ehenfeld das Erntedankfest vorgezogen und groß gefeiert. Dieses Jahr war es wieder einmal so weit.

Ein bunter Festzug zog vom Gemeinschaftshaus zur Pfarrkirche. Die Fahnenabordnungen der Vereine, Kindergartenkinder aber auch Stadträte waren der Einladung von Bauernverband und Katholischer Landvolkbewegung gefolgt und zogen unter den Klängen der Blaskapelle D ` Ehenbachtaler zum Gotteshaus. Dort wurden sie vom Zelebranten Pf. Hans-Peter Bergmann begrüßt. Der Kinderchor unter der Leitung von Michaela Falk, eröffnete den Festgottesdienst mit zwei Liedern musikalisch. Pf. Bergmann erinnerte in seiner Predigt daran, dass Gott durch die Gaben der Natur mit uns spricht. Diese Gaben, aber auch sein Wort, sollen uns stärken und Kraft geben. Danach ging es mit dem Frühschoppen im Gemeinschaftshaus weiter, wo die Ehenbachtaler für gute Stimmung sorgten. Viele Besucher nutzten dort auch die Möglichkeit zum Mittagessen. Am Nachmittag gab es Kaffee und selbstgemachte Kuchen und Torten. Die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg oder wurden vom Team der Katholischen Landjugend phantasievoll geschminkt. Erwachsene Besucher konnten historische Traktoren besichtigen und den Mitgliedern der Obst- und Gartenfreunde beim Pressen von frischen Äpfeln zusehen und den frischen Apfelsaft dann gleich probieren. Das sonnige Spätsommerwetter trug sicher auch dazu bei, dass die freiwilligen Helferinnen und Helfer bis in die Abendstunden beschäftigt waren, die vielen Besucher mit den verschiedenen selbstgemachten Bauernspezialitäten bestens zu versorgen.

Erntedank 006

Festzug vom Gemeinschaftshaus zur Pfarrkirche

Erntedank 012

Die geschmückte Erntekrone der Landjugend

Erntedank 024

Der Kinderchor unter der Leitung von Michaela Falk eröffnete den Festgottesdienst

Erntedank 047

Die Gaben werden zum Altar gebracht

 

Die Grundschule Ehenfeld macht Wandertag in die Erdgeschichte

Bewegung in der Natur und viel Neues erfahren, so macht Lernen Spaß.

 

Ehenfeld (fdl) Einen Wandertag der besonderen Art verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehenfeld zusammen mit ihren Lehrkräften Dieter Albrecht, Amelie Schaller und Andrea Schmid. Bei kaltem, aber sonnigem Wetter ging es in der Früh zuerst bergauf zum Aussichtsturm bei der Rödlaser Hütte. Von dort hatten die Mädchen und Buben einen herrlichen Rundblick in die nähere und weitere Umgebung. Weiter ging es zum nur einige Schritte entfernten Wildgehege, wo sie das Damwild beobachten und mit Äpfeln und Brot füttern durften. Anschließend konnten sich Schüler wie Lehrer in der warmen Hütte mit Pommes, Limo und mitgebrachten Broten stärken. Dort erzählte ihnen dann auch Josef Kohl, vom Oberpfälzer Waldverein Massenricht, sehr anschaulich welche verschiedenen Gesteinsarten wie Granit, Sandstein, Kalk und Kiesel, in dieser Gegend vorkommen. Sehr interessiert folgten die Kinder den Ausführungen von Herrn Kohl, wie durch die verschiedenen Erdbewegungen die einzelnen Gesteinsschichten entstanden sind und wie es möglich ist, dass man bei uns oft Versteinerungen von Muscheln auf einem Acker findet.Frisch gestärkt und mit viel neuem Wissen ging es wieder hinunter ins Schulhaus nach Ehenfeld. Man war sich einig: Das war ein sehr abwechslungsreicher Wandertag, bei dem auch noch mit allen Sinnen viel Neues gelernt wurde.

DSCN0813

DSCN0810

 

Josef Kohl vom Oberpfälzer Waldverein Massenricht informierte die Mädchen und Buben sehr anschaulich über die geologischen Besonderheiten rund um Ehenfeld