Mai

Autowaschaktion der Minis.

Ehenfelder Autos blitzen dank der Ministranten

P5041592

Viele fleißige Hände sorgten für blitzende Autos am Waschplatz des Gemeinschaftshauses

 

Ehenfeld. (fdl) Ideen muß man haben. Ende Juli fahren 24 Minis der Pfarrei St. Michael. mit 4 Betreuern nach Rom zur Internationalen Ministrantenwallfahrt. Aus der Diözese Regensburg werden insgesamt ca. 5500 Mädchen und Buben, die ihren Dienst am Altar verrichten, die Reise in die italienische Hauptstadt antreten. Für jeden Teilnehmer kostet die Wallfahrt um die 500 Euro. Viel Geld, wenn man mehrere Kinder hat und auch schon viele Kosten für Schule, Hobbys  und andere Ausgaben des täglichen Bedarfs anfallen.
Darum organisierten die Oberministranten Nicole Allwang, Leo Hüttner und Felix Rumpler zusammen mit Gemeindereferentin Barbara Schlosser diese Waschaktion. Die Ehenfelder nutzten begeistert die Möglichkeit ihr Auto waschen zu lassen. Über 70 Autos wurden außen und innen gereinigt. Als nach über vier Stunden die Kräfte der fleißigen Helfer erlahmten, hatten sie ca. 780 Euros mehr in der Reisekasse. Die Autobesitzer hatten die Wartezeit für die Autowäsche genutzt, um sich bei Kaffee und Kuchen, gebacken und verkauft vom Mini-Team, oder anderen Getränken zu stärken, auch der Gewinn aus dem Speisen- und Getränkeverkauf floß in die Reisekasse.

P5041590P5041607

 

Ehenfelder Team vertritt Kolumbien

Fußball-Mini-WM in Augsburg.

Ehenfeld/Kohlberg. (fdl) Weltmeisterschaftsatmosphäre schnupperten die E-Junioren der Spielgemeinschaft der DJK Ehenfeld-Massenricht und des SV Kohlberg-Röthenbach, bei der Mini-WM in Augsburg. Wie bei der Fußball-WM in diesem Jahr in Russland, waren 32 Teams dabei. Die oberpfälzer Mädchen und Buben vertraten die Farben Kolumbiens. Die Gegner waren Japan, Polen, Senegal, Belgien, Marokko und die Schweiz. Das Niveau der Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich war sehr hoch. So war es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Spiele verloren gingen, jedoch war es für die Spielerinnen und Spieler von Trainer Wolfgang Lingl eine tolle Erfahrung. Am Freitag eine bunte Eröffnungsfeier, viele Zuschauer bei den Spielen am Samstag und Sonntag und dazu herrliches Sommerwetter. Zwischen den Spielen konnte man sich an der Torwand, in der Hüpfburg oder beim Geschicklichkeitstest austoben. Die Siegerehrung, bei der jedem Teilnehmer ein Pokal überreicht wurde, bildete den Abschluß eines erlebnisreichen Wochenendes.

 

DSC 853

Die E-Jugend-Mannschaft der SG Ehenfeld-Kohlberg vertrat die Mannschaft Kolumbiens bei der Mini-WM in Augsburg. (fdl)

IMG 9518
Spannung pur beim Elfmeterschießen (fdl)

IMG 20180513 WA0004
Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung (fdl)


Aktion der Blumen- und Gartenfreunde:

Hochbeete für die Ehenfelder Schule.

Ehenfeld. (fdl) Eine Idee ist schnell geboren, um sie dann in die Tat umzusetzen, braucht man einen langen Atem und viele Helfer. Die Vorstandschaft der Blumen- und Gartenfreunde, um die Vorsitzende Marion Schlosser, hatten die Idee im Pausenhof der Grundschule Hochbeete zu errichten und sie dann mit den Kindern zu bepflanzen. Bevor das Projekt jedoch verwirklicht werden konnte, war die Hilfe vieler Sponsoren nötig. Martin Rumpler stellte das Holz zur Verfügung, Reinhold Wisgickl spendierte die Paletten. Das Baugeschäft Sepp Falk steuerte Folien bei, mit denen die Hochbeete innen ausgekleidet wurden und möglichst lange halten sollen, so wie Pflastersteine, auf die die Paletten gestellt wurden. Die Schreinerei Maier sorgte mit ihren Geräten und Material dafür, dass das Holz für die Hochbeete zugeschnitten, verschraubt und ausgekleidet wurde. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Hausner stellte einen ganzen Lastwagen gesiebte Erde zur Verfügung und die Firma Gartengestaltung Lobinger sorgte für Spezialerde zur Auflockerung. Die fertigen Hochbeete wurden mit dem Lader von Christian Meier in den Schulgarten transportiert. Gegossen werden die verschiedenen Gemüsearten mit Regenwasser. Die Fa. AKW spendete dafür zwei große Wasserbehälter. Neben vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden stellten die Blumen- und Gartenfreunde auch die Pflanzen und Samen für die Beete. Bewirtschaftet werden sie dann von den Kindern zusammen mit den Lehrerinnen Michaela Grünwald und Sabrina Reich. Dank gilt auch der Stadt Hirschau, die den Platz zur Verfügung stellt und das ganze Projekt noch mit Obstbäumen und Beerensträuchern abrundet. Ziel ist es den Kindern nahe zu bringen, dass das Essen nicht im Supermarkt wächst und gesundes Gemüse einfach und ohne Spritzmittel selber angebaut werden kann.

DSC 0893

Freuten sich zusammen mit den Kindern über die bepflanzten Hochbeete im Schulgarten. Hinten v. li. Marion Schlosser (Vorsitzende Bl. u. Gartenfreunde), Kilian Falk, als Vertreter der Sponsoren, Gudrun Lohner-Volgger (Bl. u. Gartenfreunde) und die Lehrerinnen Michaela Grünwald und Sabrina Reich. (fdl)

 

Herausragende ehrenamtlliche Leistungen

Ehrung von Hans Falk durch den Deutschen Fußballbund

Ehenfeld. (fdl) Beim Ehrenamtstreff des Bayerischen Fußballverbandes, Kreis Amberg-Weiden, in Etzenricht wurden die herausragenden ehremamtlichen Leistungen von Hans Falk durch den DFB, gewürdigt. Seit 1967, dem Jahr der Gründung der DJK Ehenfeld-Massenricht, ist er Mitglied des Vereins. Er war aktiver Jugend- und Seniorenspieler und hat mehr als 600 Spiele im Seniorenbereich, für die DJK bestritten. Acht Jahre war er Jugentrainer, 6 Jahre Spartenleiter der zweiten Mannschaft und 10 Jahre Schriftführer der DJK. Auch jetzt gehört er noch zu den Stützen des Vereins. Als Zeugwart kümmert er sich um den Vereinsbus und die Sportgeräte. Bereits früher wurde das Engagement von Hans Falk gewürdigt. 2003 mit dem silbernen DJK Sportehrenabzeichen und 2015 mit der silbernen Ehrennadel des BFV. 2014 würdigte die Stadt Hirschau seine Leistungen mit dem Ehrenamtspreis und seit dem 01. Juli 2017 ist er auch Ehrenmitglied der DJK-Ehenfeld-Massenricht.

Ehrung Hans Falk
Würdigten die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen von Hans Falk (2. v. li.) mit einer Urkunde und einer Uhr vom DFB. V. li. BFV Kreisvorsitzender Albert Kellner, Bezirksehrenamtsbeauftragter Reinhard Rengsberger und 4. Vorsitzender und Ehrenamtsbeauftragter der DJK Ehenfeld-Massenricht, Georg Kustner. (fdl)

 

Maria breitet ihren Mantel über die Kindergartenkinder

Besondere Maiandacht des Kindergartens St. Michael

Ehenfeld. (fdl) Da hatten sich die Mädchen und Buben des Kindergarten St. Michael aber was einfallen lassen. Sie wollten im Marienmonat Mai eine besondere Andacht in der Pfarrkirche gestalten.
Angeführt von der Leiterin des Kindergartens Bettina Rösch und dem Dipl. Religionspädagogen Thomas Brunnhuber, im Bistum Regensburg zuständig für die Kindergärten, zogen die Kinder singend mit Eltern und Verwandten vom Kindergarten in die Pfarrkirche. Dort wurden alle von Pfarrer Hans-Peter Bergmann empfangen, der zusammen mit Thomas Brunnhuber die Andacht gestaltete. Im Mittelpunkt stand Maria, die ihren Mantel der Liebe und des Lichts über alle ausbreitet. In den Texten, Fürbitten und Liedern wurde dies thematisiert. Die Mädchen und Buben hatten sich gut vorbereitet und es war ein Genuß, das Lied "Segne Du Maria" gesungen von kräftigen Kinderstimmen zu hören. Nach der Andacht ging es zurück zum Kindergarten, wo die Mitglieder des Elternbeirats Speisen und Getränke vorbereitet hatten. Der Erlös wird für ein neues Trampolin verwendet.

 

DSC 0915

Die Mädchen und Buben zogen singend mit ihren Eltern und Verwandten, vom Kindergarten zur Pfarrkirche

DSC 0922

Thomas Brunnhuber und Pfarrer Hans-Peter Bergmann gestalteten die Maiandacht

DSC 0952

 

DSC 0943

DSC 936

 

Teams der beiden Kindergärten bilden sich fort.
Lernen in der freien Natur

 

Ehenfeld/Hirschau. (fdl) Den Wald mit den Augen der Kinder zu sehen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur waren die Schwerpunkte bei der Fortbildung der Kindergärten St. Antonius, Hirschau und St. Michael, Ehenfeld. Dazu trafen sich die Teams der beiden Kindergärten mit dem Waldpädagogen Johnny Dietrich, aus Mausdorf. In einem Waldstück bei Urspring informierte er die Teilnehmerinnen über Gefahren im Wald mit Kindern, allgemeine Verhaltensregeln und was bezüglich des Naturschutzes zu beachten ist. Bei Spielen wurde auch der Gleichgewichtssinn trainiert und sie lernten, wie man den Wald mit allen Sinnen erfahren kann. Sie erfuhren auch, wie man den Kindern den Wald und seine Bewohner spielerisch näher bringt. Der Waldpädagoge zeigte immer wieder auf, wie man die Mädchen und Buben sensibilisieren kann, dass sie genau hinschauen was in den Wald gehört und was nicht. Leider wird auch in unserer Zeit der Wald als Müllplatz genutzt. Die Teams der beiden Kindergärten nahmen viele Anregungen von dieser Fortbildung mit. Besonders für die regelmäßig stattfindenden Waldtage haben sie neue Ideen und Impulse bekommen.

2018 05 16 Fortbildung Ki.ga Personal

Der Waldpädagoge Johnny Dietrich hatte viele Anregungen für die Teilnehmerinnen der Kindergärten St. Antonius, Hirschau und St. Michael, Ehenfeld (fdl)