Juli

Spendenübergabe nach Public viewing

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist bereits in der Vorrunde ausgeschieden. In Ehenfeld gab es trotzdem Gewinner der Weltmeisterschaft.

Der Betreuer der Alten Herren, der DJK Ehenfeld-Massenricht, Georg Kustner, organisierte während der Fußballweltmeisterschaft ein Public viewing im „Kustner-Stadel“. Obwohl die deutsche Mannschaft nicht erfolgreich war, kamen bei den Übertragungen bis zum Endspiel, beim Verkauf der Getränke ein schöner Gewinn zusammen. Die Alten Herren wollten das Geld natürlich nicht behalten, sondern gaben es an die Ministranten und die Jugendabteilung der DJK weiter. Die 300 Euro für die Ministranten werden für die Reise zum Internationalen Ministrantentreffen verwendet. Es findet vom 29. Juli bis zum 03. August in Rom statt. 24 Ministranten und 5 Betreuer aus der Pfarrei Ehenfeld, werden dann in der Ewigen Stadt dabei sein. Die 150 Euro für die Jugendabteilung der DJK werden für das Zeltlager in den Sommerferien, auf der Sportanlage des Vereins, genutzt.

 

Spendenuebergabe Public viewing 6

Die Vertreter der Ministranten und der Jugendabteilung der DJK Ehenfeld-Massenricht freuten sich über die Geldbeträge, bei der Übergabe durch AH-Betreuer Georg Kustner. ( 2. v. re.)

 

 Bunter Reigen durch das Kindergartenjahr

Dank an Ehenfelder Handwerker für die gespendeten Werkzeugkoffer und Bastelmaterial

Ehenfeld (fdl) Begonnen hatte das Sommerfest des Kindergartens St. Michael, mit einer Andacht. Dipl. Religionspädagoge Thomas Brunnhuber, im Bistum Regensburg zuständig für die Kindergärten und Pfarrer Hans-Peter Bergmann gestalteten sie zusammen mit den Kindern. Danach ließen die Mädchen und Buben das Kindergartenjahr mit Liedern und Tänzen noch einmal Revue passieren. Die Kinder der Tigerenten-Gruppe, die nach den Ferien in die Schule kommen, bekamen ihre Arbeitsmappen mit allen Sachen, die sie in ihrer Kindergartenzeit gefertigt hatten. Auch ein kleines Holzkreuz sollte sie an diese Zeit erinnern und der Segen von Pfarrer Bergmann auf diesem neuen Lebensweg begleiten. Die vier Mädchen und zwei Buben revanchierten sich mit einer bunten selbst gestalteten Wanduhr und Dankesworten für das Kindergartenteam. Sie durften sich auch bei Kilian Falk, Berthold Maier und Tobias Birner, stellvertretend für alle Kindergartenkinder, für deren Spenden bedanken. Zwei Werkzeugkoffer, jeder im Wert von 600 Euro und Bastelmaterial für 100 Euro hatten die drei Ehenfelder Handwerker dem Kindergarten gespendet. Die Leiterin der Einrichtung Bettina Rösch berichtete, das die Geräte wie Stichsäge, Tucker oder Bohrmaschine oft zum Einsatz kommen und die Besucher konnten sich schon viele gebastelte Gegenstände ansehen. Danach lud der Elternbeirat zu selbstgemachten Speisen und Getränken ein.

 

Ki.ga Andacht Verabschiedung Spenden 121

Die Kinder der Tigerenten-Gruppe bedankten sich zusammen mit der Leiterin Bettina Rösch, bei v. li. Kilian Falk, Berthold Maier und Tobias Birner.

 Ki.ga Andacht Verabschiedung Spenden 030

Bei herrlichem Sommerwetter blickten die Buben und Mädchen mit Liedern und Tänzen auf das Kindergartenjahr zurück.

 Ehenfelder Spielplatz erstrahlt in neuem Glanz

 Ehenfeld. (fdl) Jetzt ist er wieder ein richtiges Schmuckstück, der Spielplatz für die Kinder am Gemeinschaftshaus. Fleißige Eltern und andere Dorfbewohner haben bei den Arbeiten zusammen geholfen. Die gesamten Geräte wurden mit Dampfstrahler gereinigt und neu gestrichen. Der Untergrund wurde drainiert, damit das Regenwasser schneller ablaufen kann. Die Ränder der Sandfläche wurden mit Folie ausgelegt, um zu verhindern, dass sich der Ackerschachtelhalm wieder auf dem Spielplatz breit macht. Ehrenamtliche Helfer sind wichtig, aber ohne materielle Unterstützung geht es auch nicht. Das Baugeschäft Falk stellte kostenlos mehrere Geräte, wie Radlader und Minibagger, zur Verfügung. Die Stadt Hirschau unterstützte die Aktion mit vier LKW-Ladungen Sand und auch Pinsel und Farbe.
In diesem Sommer sind vom Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Franz Birner, noch einige Arbeitsprojekte geplant. Die Brücke über den Ehenbach soll nach Beendigung des Genehmigungsverfahrens noch an ihren Platz kommen, damit die Lücke des Radweges von Ehenfeld nach Hirschau geschlossen wird. Am Gemeinschaftshaus soll eine Lagerhalle gebaut werden. Beginn ist gleich nach der Genehmigung des Bauantrags , vielleicht kann man sie dann an der Kirwa im Oktober schon nutzen.

Spielplatzrenovierung 5

Franz Birner, der Vorsitzende der Ehenfelder Dorfgemeinschaft, freute sich über die Unterstützung durch Eltern und andere Dorfbewohner. (fdl)

 

 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterzogen sich Leistungsprüfung

Sehr gute Ergebnisse bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2

Ehenfeld (fdl) Eine gute Jugendarbeit ist die Voraussetzung für den Fortbestand jedes Vereins. Darum wird bei der örtlichen Wehr sehr viel Wert auf die Nachwuchsgewinnung und qualifizierte Ausbildung der Jugendlichen gelegt. Der Jugendfeuerwehrwart Klaus Schlosser hatte wochenlang mit den 5 Mädchen und 11 Burschen geübt, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit geopfert hatten. Die beiden Schiedsrichter, Kreisjugendfeuerwehrwart Sven Schmidt und sein Stellvertreter in diesem Amt Daniel Pohl, sahen dann auch sehr gute Leistungen bei der Abnahme.

Die Prüflinge mussten im Bereich der Gerätekunde verschiedene Gegenstände erkennen und einem der vier Einsatzbereiche zuordnen können. Außerdem standen Verkehrsabsicherungsmaßnahmen, das Setzen eines Standrohrs und der Aufbau eines Wasserwerfers auf dem Programm. Durch die Aufgaben bei der Jugendflamme Stufe 2 werden sie weiter auf die späteren Tätigkeiten bei der Feuerwehr vorbereitet. Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung und der Abschlussbesprechung gab es eine kleine Brotzeit und alle dürfen sich nun auf die kommenden Ferienwochen freuen.

 

Abnahme Jugendleistungspruefung Stufe 2 006

 

 Ehenfelder Schulkinder besuchen örtliche Feuerwehr

Statt Rechnen und Lesen im Klassenzimmer, informierten sich die Mädchen und Buben bei der örtlichen Feuerwehr über deren unterschiedliche Aufgaben.

Früher war jeder männliche Dorfbewohner bei der örtlichen Feuerwehr. Diese Zeiten sind lange vorbei. Die Schüler der 1. bis 4. Klasse wollten wissen, welche Aufgaben die örtliche Feuerwehr hat und informierten sich einen ganzen Vormittag im Feuerwehrhaus. Bürgermeister Hermann Falk freute sich über das Interesse und begrüßte die Teilnehmer. Vorstand Berthold Maier, 1. und 2. Kommandant Alfons Falk und Christian Lenk so wie Jugendwart Klaus Schlosser zeigten ihnen anschaulich welches Gerät der Wehr zur Verfügung steht. Die Kinder mußten anschließend bei einem kleinen Quiz die verschiedenen Geräte wieder erkennen und eine Brandschutzerziehungsprüfung ablegen. Auch der Ablauf eines Notrufs und die Notrufnummer 112 wurden angesprochen. Viele denken bei den Aufgaben der Feuerwehren nur an das Löschen von Bränden. Meistens werden sie jedoch zu Verkehrsunfällen gerufen oder helfen mit, die Schäden bei Unwettern zu beseitigen. Das ganze Jahr über werden sie auch zur Absicherung und Verkehrsregelung bei den verschiedensten Veranstaltungen angefordert. Damit die Schülerinnen und Schüler die ganze Bandbreite der Geräte für diese unterschiedlichen Aufgaben besichtigen konnten war auch ein Fahrzeug der Hirschauer Wehr anwesend. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen Frau Grünwald und Frau Reich, so wie der Lehrer Herr Albrecht waren begeistert von dem informativen Vormittag, der viel zu schnell verging. Zum Abschluß spendierte die Feuerwehr noch eine Brotzeit für ihre Gäste und das Führungsteam hoffte natürlich, dass sich in einigen Jahren viele von ihnen in der Jugendfeuerwehr engagieren werden.

 

DSC 1119

 

 Gruppe der Pfarrei Ehenfeld besuchte SOS-Kinderdorf in Immenreuth

Nicht da ist man daheim, wo man geboren wurde, sondern wo man geliebt wird". Dieser Satz des deutschen Dichters Christian Morgenstern steht für die Idee der SOS-Kinderdörfer

27 Pfarrangehörige waren der Einladung des Arbeitskreises „über den Tellerrand schauen“ gefolgt und besichtigten die Einrichtung in Immenreuth.
Holger Hassel, der Leiter des SOS-Kinderdorfes Oberpfalz begrüßte die Besucher und informierte sie über die Entstehung des Vereins und des Kinderdorfes. Der österreichische Bauernsohn Hermann Gmeiner gründete vor mehr als 60 Jahren das erste SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol. Inzwischen ist der Verein in 138 Ländern der Welt vertreten. 1963 erhielt er von einer Immenreuther Familie ein ca. 20 000 qm großes Grundstück als Spende. 1967 bezogen die ersten sechs SOS-Kinderdorfmütter mit ihren Kindern die neu erbauten Familienhäuser. Nach einem Jahr Praktikum in einem Kinderdorf absolvieren die Frauen eine Ausbildung zur Erzieherin. Da die Kinder in den Kinderdorffamilien regelmäßig Kontakt zu ihren Eltern haben, sagen viele, sie haben zwei Mütter: eine Bauchmutter und eine Kinderdorfmutter.
Beim Rundgang durch das Dorf erfuhren die Besucher viel Interessantes. Zu jeder Familie gehören 5-6 Kinder oder Jugendliche. Die ca. 70 Mädchen und Jungen sind gut im Ort integriert. Durch Schule, Vereine und Kirche haben sie viel Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen im Dorf. In der Einrichtung sind rund 65 Personen beschäftigt. Neben den SOS-Kinderdorffamilien gibt es auch Wohngruppen mit verschiedenen Konzepten, heilpädagogische Tagesgruppen und ambulante Hilfen für Familien und an Schulen in der Region.
Der Verein finanziert sich zu 80 Prozent aus staatlicher Förderung und zu 20 Prozent aus Spenden. Die Sprecherin des Ehenfelder Pfarrgemeinderates Anita Falk und Gemeindereferentin Barbara Schlosser überreichten 350 Euro an Herrn Hassel. Der Betrag war der Erlös aus dem Kalenderverkauf im letzten Jahr.

20180713 154435

 Die Besuchergruppe aus der Pfarrei Ehenfeld verbrachte einen kurzweiligen und informativen Nachmittag im SOS-Kinderdorf, in Immenreuth.

 

Ehrungen beim Sommernachtsfest der FFW Ehenfeld


Mitglieder, die zusammen 1768 Jahre bei der Feuerwehr sind wurden gewürdigt. Dank und Anerkennung für diese außergewöhnliche Treue.

Ehenfeld (fdl) Ihr Sommernachtsfest nutzte die Vorstandschaft der Feuerwehr um verdiente Mitglieder in einem würdigen Rahmen zu ehren. 29 Männer wurden für ihre Mitgliedschaft zwischen 50 und 75 Jahre geehrt. 11 von ihnen waren mindesten 50 Jahre, 16 mindestens 60 Jahre und 2 mindestens 75 Jahre bei der Wehr. Spitzenreiter war Georg Reich aus Kindlas mit 76 Jahren Mitgliedschaft. Das Fest bewies wieder einmal das gute Miteinander zwischen Alt und Jung in der örtlichen Wehr. Die verdienten Mitlieder wurden geehrt, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hatten die Bewirtung übernommen und sorgten für volle Gläser und leckere Bratwürste. Wenn dann auch noch das Wetter so hervorragend mitspielt, muß es ja ein gelungenes Fest werden.

Für mindestens 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Kustner Franz, Streber Johann, Bauer Franz, Robl Adolf, Lederer Willi, Schlosser Franz, Kummer Hubert, Robl Max, Falk Johann, Lenk Günther, Schlosser Johann;

Für mindestens 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Maier Josef, Rösch Johann, Schlosser Georg (Wasteller), Mayer Johann, Gredler Johann, Lohner Johann, Reich Josef, Kummer Lorenz, Luber Sebastian, Kummer Josef, Kustner Georg, Gnan Andreas, Meier Alfons, Reich Ludwig, Kummer Josef, Schlosser Georg ( Wirtsbauern);

Für mindestens 75 Jahre wurden geehrt:

Hüttner Johann, Reich Georg;

 

Ehrungen FFW 6

Freuten sich über so viele treue Mitglieder v. li. 1. Kommandant Alfons Falk, 2. Kommandant Christian Lenk und Vorstand Berthold Maier

 

 Zu Fuß auf den Mariahilfberg

Die Glocken der Hirschauer Pfarrkirche schickten die rund 180 Gläubigen um 4.30 Uhr auf den Pilgerweg zum Amberger Mariahilfberg. Bereits um 3.15 Uhr hatten sich 37 Frauen und Männer aus Ehenfeld aufgemacht.

 

(fdl) Hirschau/Ehenfeld Gemeinsam setzten die Hirschauer und Ehenfelder Gläubigen die Fußwallfahrt fort. Wolfgang Weih sprach den Pilgersegen und dankte der Hirschauer Feuerwehr und dem örtlichen Roten Kreuz für die Absicherung und Betreuung auf dem Weg. Die Strecke führte über Krondorf, Urspring und Steiningloh nach Immenstetten, wo eine kurze Rast eingelegt wurde. In allen Orten schlossen sich Wallfahrer der Gruppe an. Weiter ging es auf Feld- und Waldwegen nach Raigering. Dort wartete die letzte Anstrengung auf die Teilnehmer, als sie auf dem steilen, aber schattigem Waldweg dem Ziel entgegen zogen. Wallfahrtsleiter Weih und sein Vorbeterteam, darunter auch Bürgermeister Hermann Falk, gestalteten mit Gebeten, Liedern und besinnlichen Gedanken den Pilgerweg kurzweilig. Auch das herrliche Wetter sorgte dafür, dass die Wallfahrt für die Teilnehmer ein schönes Erlebnis wurde. Auf dem Berg wohnte man dem Gottesdienst am Freialtar bei, den Thomas Helm, der Stadtpfarrer von St. Martin Amberg, zusammen mit dem Nabburger Stadtpfarrer Hannes Lorenz und Diakon Richard Sellmeyer zelebrierte. Anschließend folgten die meisten Pilger dem Bratwurstduft und ließen sich eine Brotzeit schmecken.

 

P7012835

 

zum Bild

Jugendabteilung läßt Saison in Finsterau ausklingen

Ehenfeld/Kohlberg (fdl): Traditionell bildet eine Fahrt ins Feriendorf Finsterau, den Abschluss der Freiluftsaison der Jugendabteilung, des SV Kohlberg-Röthenbach. Auch dieses Jahr, von Freitag, 06. bis Montag 09. Juli, verbrachten 52 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren und 14 Betreuer herrliche Tage im Bayerischen Wald. Seit Jahren besteht im Jugendbereich eine sehr gute Zusammenarbeit mit der DJK Ehenfeld-Massenricht. Dass dies nicht nur für den sportlichen Bereich gilt, sondern auch für das kameradschaftliche Miteinander, zeigte die Teilnahme vieler Buben, Mädchen und Betreuer der DJK.

Der Jugendleiter des SV, Herbert Riedel, hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Freitag nach der Ankunft hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß am Fußballplatz, am Beach-Volleyballfeld, in der Turnhalle oder am Pool. Neben den sportlichen Betätigungen standen auch Akrobatik, Jonglieren und Kinderschminken auf dem Programm.Am Samstagvormittag besichtigte man das Keltendorf „Gabreta“ und die Teilnehmer konnten beim Brotbacken dabei sein.Am Sonntag nach dem Frühstück ging es zur Wanderung auf den Lusen.Sowohl am Samstag-, wie auch am Sonntagnachmittag wurde fleißig trainiert nicht nur von den Fußballteams, sondern auch von den Mitgliedern der Mini- und Jugend-Garde. Diese konnten ihr Können während der Halbzeitpausen bei den Fußballspielen und beim Bunten Abend am Sonntag zeigen. Für ihre Tänze und Einlagen ernteten sie immer wieder viel Beifall. Die Fussballerinnen und Fußballer konnten bei der Veranstaltung, beim Gaudi-Elfmeterschießen ihr Könnern beweisen. Meistens sorgten sie aber bei den Ausführungen, z. B. Elfer im Sitzen oder Elfer nach 10x um Pylone kreisen, für Lachtränen.Am Montagvormittag wurde es bei Spielen der verschieden Teams,, auch gegen ortsnahe tschechische Mannschaften, noch einmal sportlich.Nach dem Mittagessen trat man dann die Heimreise an. Alle Teilnehmer strahlten mit dem sonnigen Wetter dass die ganze Zeit geherrscht hatten um die Wette und nahmen wunderbare Eindrücke und Erinnerungen mit in die heimatliche Oberpfalz.

 

Finsterau 2018 21 2

 Die Teilnehmer besuchten das Keltendorf "Gabreta".

 

Tag der offenen Tür in der Ehenfelder Schule

Die Kinder haben „ihr“ Schulhaus kreativ verschönert.

Die Konrektorin der Hirschauer Schule, Susanne Kasberger, zu der die Ehenfelder Grundschule gehört, begrüßte die Gäste. Viele Eltern, Großeltern und Freunde, unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Falk und Ruhestandspfarrer Konrad Kummer waren der Einladung gefolgt. Vorher waren alle Gäste schon mit einem selbstgemachten Begrüßungsgetränk, einem Keks und Gesang empfangen worden. Die Kinder und die beiden Klassenlehrerinnen Michaela Grünwald und Sabrina Reich hatten sich in diesem Schuljahr vorgenommen, ihr Schulhaus ein bisschen farbiger und bunter werden zu lassen. Die Mädchen und Buben waren mit Freude und Begeisterung bei der Sache, als sie auf den Spuren des Künstlers Romero Britto, das Vorhaben in die Tat umsetzten. Es entstanden wunderbare Bilder an den Wänden. Am Treppenaufgang haben sich alle Schüler ganz persönlich mit einem Handabdruck in der Schule verewigt. An den Fenstern und im Gang konnten die in der zweiwöchigen Künstlerwerkstatt geschaffenen kreativen Fantasiefiguren aus Pappmasche besichtigt werden. An verschiedenen Stationen konnten Erwachsene und Kinder ihre Kreativität beim Filzen, Basteln und Bauen ausprobieren und im Pausenhof der Bewegungsdrang auf einem Parcour gestillt werden. In der Turnhalle fand ein Bücherflohmarkt statt. 10 Prozent des Erlöses bekommt die Schule und es werden neue Spielgeräte für den Pausenhof gekauft.

Frau Grünwald bedankte sich bei den Elternsprechern, die viele der Aktionen betreuten und sich auch um das leibliche Wohl kümmerten.

Tag der Offenen Tuer Schule 12

Konrektorin S. Kasberger begrüßte zusammen mit den Kindern die Gäste

 

Meisterfeier der E-Jugend der DJK Ehenfeld-Massenricht

Würdigung für Trainingsfleiß während der ganzen Saison

Ehenfeld (fdl) Die E-Jugend der Spielgemeinschaft Ehenfeld/Kohlberg nahm auf Einladung des Bayerischen Fussballverbandes an der Meisterfeier im Churpfalzpark in Loifling teil. Die Mannschaft der beiden Trainer Stephan Hipke und Wolfgang Lingl wurden als Meister der Gruppe AS-08 geehrt. Alle Teilnehmer hatten bei herrlichem Wetter viel Spaß bei den Aktivitäten mit den vielen Fahrgeschäften. Der ganztägige Parkbesuch endete mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Spieler haben vor Beginn der Sommerpause die gemeinsame Zeit sichtlich genossen.

 

IMG 0189

Das Team der E-Junioren erlebte einen schönen Tag im Churpfalzpark in Loifling.

 

Abschied für Schüler und Lehrer in der Grundschule Ehenfeld

Nie geht man so ganz. Wie die Lehrerin der 3./4. Kombi-Klasse Sabrina Reich, kommen dann vielleicht in einigen Jahren auch wieder Schülerinnen oder Schüler als Lehrkräfte in ihre Schule zurück.

Ehenfeld. (fdl) Nicht nur die 9 Schülerinnen und Schüler, sondern auch die beiden Lehrkräfte Michaela Grünwald, Leitung Kombi-Klasse 1/2 und Sabrina Reich, Leitung Kombi-Klasse 3/4 verlassen die Schule. Die 5 Mädchen und 4 Buben mussten bei der Verabschiedung erst einmal das Erlernte der letzten vier Jahre unter Beweis stellen. Was sie zur Freude der anwesenden Eltern und Verwandten aber auch der restlichen Schülerinnen und Schüler ohne Probleme schafften. Die beiden Lehrkräfte wurden von Rektorin Birgit Härtl und Konrektorin Susanne Kasberger so wie den Schülervertretern gewürdigt und verabschiedet. Michaela Grünwald war seit 2011 an der Schule tätig. Im neuen Schuljahr wird sie mobile Reserve und an verschiedenen Schulen eingesetzt. Sabrina Reich kam erst zu Beginn des Schuljahres an die Ehenfelder Schule.Sie ist dann nach den Ferien in Mutterschutz und kann sich auf ihr Baby freuen.

 

Verabschiedung Schule Ehenfeld 242

Für sie hieß es Abschied nehmen von der Ehenfelder Schule