November

Kinderbibelwoche in der Pfarreiengemeinschaft Hirschau-Ehenfeld

„Bleib bei mir, Gott“. Die Teilnehmer erlebten die Geschichte von Jakob und Gott und dem Segen.

Hirschau. (fdl) 65 Grundschulkinder nutzten an drei Nachmittagen die Möglichkeit, an der Veranstaltung im Hirschauer Pfarrheim teilzunehmen. Gemeindereferentin Barbara Schlosser, unterstützt von 10 Erwachsenen aus den beiden Pfarreien, hatte für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Gespielte Szenen aus dem Leben Jakobs, Gesprächsrunden, Lieder und kreative Bastelarbeiten wechselten sich ab. Ein Küchenteam sorgte dafür, dass bei den Mädchen und Jungen kein Hunger aufkam.

Den Abschluß der Kinderbibelwoche bildete ein Familiengottesdienst in der Hirschauer Pfarrkirche. Feierlich zogen die Teilnehmer zusammen mit Pfarrer Hans-Peter Bergmann in das Gotteshaus ein. In der Predigt, verschiedenen Texten und einer Spielszene wurde das Leben Jakobs und die glückliche Versöhnung mit seinem Bruder Esau aufgezeigt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Iryna Hermann. In diesem feierlichen Rahmen wurden Johannes Dietrich und Emmanuel Eckert verabschiedet. Pf. Bergmann dankte ihnen für ihren jahrelangen Ministrantendienst und freute sich gleichzeitig ein Mädchen und einen Jungen in die Ministrantengruppe aufnehmen zu können. Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder ein selbst gestaltetes Bild, als Erinnerung an die Kinderbibelwoche, mit nach Hause nehmen.

 

Kinderbibelwoche 83

Kinderbibelwoche 052

Familiengottesdienst Kinderbibelwoche 015

Familiengottesdienst Kinderbibelwoche 032

 

Neue Trikots für die C-Junioren

 

Ehenfeld/Kohlberg (fdl) Viele Kinder aus Hirschau und Ehenfeld sind Stammgäste im Eiscafe Venezia und für viele ist der Inhaber Francesco Danadio zum Freund geworden. So war es für ihn auch eine Selbstverständlichkeit, dass er für die C-Juniorenspieler der Spielgemeinschaft Kohlberg/Ehenfeld/Hirschau/Schnaittenbach einen Satz Trikots inklusive Torhüterausstattung gesponsert hat. Bei der Übergabe bedankten sich Trainer Jürgen Weber und die Betreuer Melanie Gebhardt, Christian Freund und Uwe Hiltl zusammen mit den Spielern mit einem riesigen Applaus beim Spender.

 

2018 10 20 C Jugend Trikot Eiscafe Venezia 3 1

 

 

Bertomijo-Konzert in Ehenfeld

 

Die Gruppe Bertomijo hat bei ihrer „Ohrwurm 2 go Tour“, Station im Ehenfelder Pfarrheim gemacht.

Ehenfeld. (fdl) Zum Konzert im vollbesetzten Pfarrsaal waren Liebhaber, Fans und Kenner aus der gesamten Region gekommen. Die Ehenfelder und Hirschauer Besucher waren gespannt, was sie bei der Vorstellung erwarten würde. Die erste Überraschung erlebten sie schon beim Betreten des Saals. Die Künstler traten im Zuschauerbereich des Raumes auf und viele Besucher freuten sich über die Logenplätze auf der Bühne. Die fünf Musiker Joachim, Michael, Thomas, Johannes und Andreas, vier von ihnen sind Brüder, stammen aus Georgenberg, doch schon lange ist der Landkreis Regensburg zu ihrer Heimat geworden. Bei der Vorstellung zu Beginn des Konzerts bezeichneten sie sich zwar als Amateure, von Beginn an zeigte sich aber, dass Bühnentechnik, Choreographie und Präsentation der Lieder sehr professionell waren. Haben doch die Mitglieder seit 17 Jahren Bühnenerfahrung und Kirchenmusik, Gesang oder Musikpädagogik studiert. Ihr nun viertes Konzertprogramm, „Ohrwurm 2 go!, hatte alles, was man sich für einen unterhaltsamen, kurzweiligen Abend wünscht. Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Jahrzehnten, vorgetragen mit viel Humor und komödiantischem Können. Das Repertoire reichte vom flotten „Barbar Ann“ dass die Zuhörer gleich in Schwung brachte, dem getragenen „griechischen Wein“ bis zur „Sex Bomb“, mit der der amerikanische Präsident Donald Trump parodiert wurde. Die Bertomijo-Hymne erzählte von dem kleinen italienischen Ort, dem die Gruppe ihren Namen verdankt. Ganz aktuell erzählten sie auch, dass in Ehenfelds Straßen am Vortag ein großer Demonstrationszug stattgefunden hatte . Die Teilnehmer hatten lange Stöcke, vorne mit brennender Pyrotechnik und grölten laut verschiedene Lieder wie „Laterne, Laterne, Sonne, Mond u. Sterne......“. Unterbrochen von einer kurzen Pause ging es dann unter Anderem weiter mit „Mama Mia“ und einem Regensburg Rap, eine lustige Homage an ihre Wahlheimat. Nach über zwei Stunden Programm und drei Zugaben, hatte sicher jeder Besucher seinen Ohrwurm, den er auf dem Nachhauseweg vor sich hin summte. Die meisten ließen diesen schönen Konzertabend aber noch in geselliger Runde, im Pfarrheim ausklingen. Wer diesen Augen- und Ohrenschmaus in Ehenfeld verpasst hat, kann bei den Konzerten am 17. November in Vohenstrauß oder am 23. März 2019 in Neustadt/WN dabei sein.

 

Bertomijo Konzert 093

 Bertomijo Konzert 031

 

Zähneputzen wird belohnt

 

Ehenfeld. (fdl) Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehenfeld haben sich mit großem Erfolg an der Aktion Löwenzahn der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e. V. (LAGZ), beteiligt. "Löwenstark mit guten Zähnen" ist das Motto der Aktion für alle Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 in bayerischen Grund- und Förderschulen. Zu den vier Säulen der Zahngesundheit gehört neben der richtigen Mundhygiene, zahngesunder Ernährung, Schmelzhärtung, auch der zweimalige Zahnarztbesuch pro Jahr. Da die Ehenfelder Buben und Mädchen mit Begeisterung die Aktion unterstützt haben und auch die Zahnarztbesuche dokumentieren ließen, konnten sie sich jetzt, zusammen mit den Lehrerinnen Andrea Schmid, Amelie Schaller und Rektorin Birgit Härtl ( v. li.) über einen Spendenscheck der LAGZ über 100 Euro freuen. Da macht doch das Zähneputzen noch mehr Spaß.

 

Spende Zahngesundheit Schule Ehenfeld 005

 

800 Euro Spende des Theatervereins Ehenfeld an das HPZ Irchenrieth

Ehenfeld. (fdl) Die Bewohner und Pflegekräfte des Gruppenhauses I im Heilpädagogischen Zentrum in Irchenrieth sind treue Fans des Theatervereins Ehenfeld. Jetzt kommen sie dafür in den Genuss einer Spende. Der Verein hat den Erlös der drei Vorstellungen des lustigen Schwanks „Breznknödel-Deschawü“, für die Arbeit des heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth gespendet. Zur Übergabe waren mit Regisseur Christian Gnan auch die Darsteller Meike Birner, Corinna Falk und Thomas Kummer nach Irchenrieth gekommen. Begrüßt wurden sie von Bewohnern und Pflegekräften des Gruppenhauses I, die seit Jahren zu den treuen Fans der Schauspieler zählen und jedes Jahr bei den Vorstellungen dabei sind. Bei Kaffee und Kuchen wurde ausführlich über das neue Projekt des Theatervereins „Malefiz Donnerblitz“ gesprochen. Anschließend besichtigten alle zusammen mit Sonderschullehrer Christian Hüttner, einem Ehenfelder , den Neubau des Kinderdorfes. Von der Spende von 800 Euro werden 400 Euro für die Berufsschulstufe und 400 Euro für das Gruppenhaus I verwendet.

 

Landshut GH1 2018 4

Die Vertreter des Theatervereins zusammen mit Bewohnern und Pflegekräften des Gruppenhauses I. Rechts Lehrer Christian Hüttner.

 

Neuaufnahmen und JHV bei der KLJB Ehenfeld

 

Ehenfeld. ( fdl) Bei der Jahreshauptversammlung der katholischen Landjugend konnte Vorsitzende Carina Berndt 55 Mitglieder im Pfarrheim begrüßen. Vorsitzender Jakob Hüttner konnte auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten zurückblicken. Den Mitgliedern war das ganze Jahr viel geboten worden. Von Taizegebet und Frühschicht über Plattenparty und Gallische Nacht bis zur Rama Dama Aktion reichte die Angebotspalette. Haupttagespunkt war die Neuwahl der Vorstandschaft. Da 2. Vorstand Simon Schlosser und Schriftführer Andreas Falk nach vier Jahren nicht mehr kandidierten und Kassier Marco Meier nach 6 Jahren seinen Posten aufgab, mußte Ersatz für sie gefunden werden. Da die Vorstandschaft im Vorfeld schon geeignete Mitglieder angesprochen hatte, tat sich der Wahlvorstand Bürgermeister Hermann Falk leicht und die Wahl ging schnell über die Bühne. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus den wiedergewählten Vorsitzenden Carina Berndt und Jakob Hüttner, als 2. Vorsitzende wurde Tina Ries wiedergewählt, neu in diesem Amt ist Tobias Gnan. Neuer Kassier ist Jonas Beierl und als Schriftführer wurde neu Leonhard Hüttner gewählt.

Der Versammlung war ein Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche voraus gegangen. Zelebrant war der Diözesan-Landjugendpfarrer ????. Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier vom Jugendchor unter der Leitung von Dorothea Meyer. In diesem feierlichen Rahmen wurden 3 weibliche und 5 männliche Jugendliche neu in die Jugendorganisation aufgenommen, die jetzt insgesamt 144 Mitglieder zählt.

 

Neuaufnahme u. JHV KLJB 038

Voller Tatendrang, die neue Vorstandschaft der KLJB Ehenfeld. V. li. Schriftführer Leonhard Hüttner, 2. Vorsitzende Tina Ries, 2. Vorsitzender Tobias Gnan, Vorsitzende Carina Berndt, Kassier Jonas Beierl und Vorsitzender Jakob Hüttner

 

Jahresabschluß der Blumen- und Gartenfreunde

Die Blumen- und Gartenfreunde tun viel für die Verschönerung des Ortes. Auch Bürgermeister Hermann Falk würdigte diese Aktivitäten in den verschiedenen Projekten während des Jahres.

Ehenfeld. (fdl) Vorsitzende Marion Schlosser konnte 47 Mitglieder im Pfarrsaal begrüßen. Sie dankte den Mitgliedern für die Beteiligung bei den unterschiedlichen Arbeiten. Der Verein hat Apfelsaft gepresst. Die Beutel mit 3 und 5 Litern können bei der Vorsitzenden gekauft werden. Da die Kosten für den Kalender, den die Mitglieder die letzten Jahre kostenlos erhalten haben, stark gestiegen sind, kann er nur noch gegen einen Unkostenbeitrag von 3 Euro erworben werden. Bestellungen sind bis zum 25. November bei der Vorsitzenden, Tel.7057626, möglich. Die selbstgefertigten Adventskränze werden am Samstag, 24. und Sonntag, 25 November nach dem Gottesdienst im Pfarrheim verkauft.

Es folgte der Vortrag des Stadtgärtners von Vilseck und Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Sigl, Armin Heuberger. Das Thema seines Vortrages war: Der Eichen-Prozessionsspinner. Es handelt sich um eine Falterart. Wie in vielen Gebieten Europas ist er auch bei uns zu einer Plage geworden, da seine natürlichen Feinde wie der Kuckuck, Raupenfliegen, Käfer oder Wespen, durch die Vernichtung ihrer Lebensräume, immer weniger werden. Als Larven fressen sie die Blätter der Eichen und können die Bäume bei längerem Befall stark schädigen. Auch für Menschen sind sie eine Gefahr. Im dritten Larvenstadium (Mai, Juni) halten sich ihre Haare an Kleidern und Schuhen fest und lösen bei Berührungen stets neue allergische Reaktionen aus. Die Bekämpfung soll bereits im Anfangsstadium erfolgen. Tipps und Hilfe gibt es auf der Stadtverwaltung.

Zum Schluß wurden alle Teilnehmer noch zu einer Gulaschsuppe eingeladen und konnten auch den selbst gepressten Apfelsaft probieren.

 

PB163398

 

 PB163401 2

 

 

Jagdgenossenschaft Ehenfeld vergibt Jagdboden Ehenfeld-Ost an neue Pächter

Ehenfeld. (fdl) Vorstand Christian Meier konnte 57 Mitglieder so wie die derzeitigen Jagdpächter Willi Roth und Walter Reisch, sowie die Jäger Martin Methe und Markus Bauer im Pfarrsaal begrüßen. Haupttagesordnungspunkt war die Neuvergabe des Jagdbogens Ehenfeld-Ost.

Seit dem Tod von Hans Heckel im letzten Jahr, der seit 1983 Jagdpächter war, kümmerten sich die Mitpächter Willi Roth und Walter Reisch um das Revier. Unterstützt wurden sie von den beiden Jägern Martin Methe und Markus Bauer. Da zum 1. April 2019 die Jagd neu vergeben wird, gaben sowohl der alte Jagdpächter Willi Roth, als auch die beiden jungen Jäger ihre Angebote ab und konnten ihre Beweggründe und Argumente vor den anwesenden Jagdgenossen vorbringen. Anschließend gab es eine Diskussion für und wider der beiden Angebote. Die anschließende Wahl, geleitet von Bürgermeister Hermann Falk, brachte ein eindeutiges Ergebnis für Martin Methe und Markus Bauer. Die beiden jungen Jäger, einer wohnt in Ehenfeld, der andere in Hirschau, dankten für das entgegengebrachte Vertrauen und betonten, dass sie in den nächsten 12 Jahren, so lange ist die Pachtzeit, mit der Jagdgenossenschaft eng zusammenarbeiten wollen. Willi Roth wünschte seinen Nachfolgern alles Gute und dankte den Mitgliedern der Jagdgenossenschaft für die schöne Zeit, die er bei vielen Anlässen mit ihnen verbringen durfte und die gute Zusammenarbeit.

Anschließend nutzte Vorstand Meier die Versammlung um sich bei seinem Vorgänger Hubert Heuberger zu bedanken. Dieser war 10 Jahre Schriftführer und Kassier und 5 Jahre Vorstand der Jagdgenossenschaft. Bei der letzten Jahreshauptversammlung stellte er sich nicht wieder zur Wahl.

 Jagdversammlung 006

 Jagdversammlung 002

 

Besondere Ehrung für Edith Dorner

Jeder Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder. Leider wird es in unserer Zeit immer schwieriger Personen für die ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen. Um so wichtiger ist es, ihre Mitarbeit im Verein zu würdigen, wie dies im Falle von Edith Dorner jetzt der Fall war.

Ehenfeld. (fdl) Ein kleiner Verein wie die DJK Ehenfeld-Massenricht könnte ohne die ehrenamtlichen Mitarbeit seiner Mitglieder nicht bestehen. Ein Aktivposten des Vereins ist Edith Dorner. Für den Fußballkreis Amberg-Weiden erhielt sie am Tag des Ehrenamts eine Auszeichnung des Bayerischen Fußballverbands (BFV) im Bezirk Oberpfalz. Aus den Vorschlägen der Vereine wählen die Kreisehrenamtsbeauftragten aus jedem der 22 Fußballkreise einen Preisträger aus. Die feierliche Ehrung fand im Klosterstadel in Pielenhofen statt. Ihr wurde am Tag des Ehrenamts eine Uhr des Deutschen Fußballbunds (DFB) sowie eine Urkunde für den Ehrenamtspreis überreicht. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung, die ein Ehrenamtlicher in einem Verein erreichen kann. Bereits zum 23. Mal verlieh der BFV in diesem Jahr diesen Preis. Die Festrede hielt der BLSV-Präsident Jörg Ammon.

Edith Dorner ist im Verein ehrenamtlich tätig seit 1992. Sie war aktive Spielerin in der Damen-Fußballmannschaft und trainierte das Mädchenteam von 1997 bis 2002. Von 1992 bis 2002 gehörte sie dem Vereinsausschuß an und seit 2002 übt sie das Amt des Kassiers aus. Ihr ehrenamtlicher Einsatz wurde schon 2003 mit dem bronzenen und 2017 mit dem silbernen Ehrenabzeichen des DJK-Verbands gewürdigt. 2015 erhielt sie die Silberne Ehrennadel des BFV. Von Seiten des Vereins nahm auch Ehrenvorsitzender Alfred Schmalzl an dem Festakt teil.

 2018 11 18 BFV Ehrenamtstag mit Ehrung Dorner Edith in Pielenhofen001Kellner AlbertDorner EdithAmmon Joerg

 Die Geehrte Edith Dorner zusammen mit dem Kreisspielleiter des Kreises Amberg-Weiden Albert Kellner (li.) und dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon

 

Theaterverein Ehenfeld lässt es im Pfarrsaal blitzen und donne

Ehenfeld. (fdl) In der Weihnachtszeit zeigt der Theaterverein wieder einen ländlichen Schwank in drei Akten. Die heiße Probenphase hat begonnen. Dreimal pro Woche treffen sich die Schauspieler und Regisseur Christian Gnan im Pfarrsaal. Das Stück heißt „Malefiz Donnerblitz“ von Ralph Wallner.

Die Darsteller wachsen immer besser in ihre Rollen hinein. Marco Meier spielt den armen Schneider Zacharias Zwirn. Die Blitz-Burgl, das schlechte Wetter in weiblicher Gestalt wird dargestellt von Meike Birner. Für gutes Wetter sorgt Bettina Kummer, als Sonnen-Res. Tanja Schumann spielt die Alma, Zwirns Gattin und Elisabeth Falk, Mona deren beider Töchter. Zwirns besten Freund den Wuisler spielt Thomas Kummer. Luca einen bayerischen Burschen mit italienischem Blut verkörpert Tobias Gnan. Die wohlhabende Fichtbäuerin spielt Corinna Falk und Bibi deren langweiliger Sohn wird von Christoph Hecht dargestellt.

Zum Inhalt:

Blitz-Burgl und Sonnen-Res, so heißen laut einer alten Erzählung zwei Wetterhexen. Der arme Schneider Zwirn überlegt, wie es wohl wäre, wenn er tatsächlich das Wetter beeinflussen könnte. Dann würde er wohl mit einem heftigen Regenschauer die Verlobung seiner Tochter mit dem ungeliebten Hochzeiter sprichwörtlich ins Wasser fallen lassen. Unerwartet tauchen die Wetterfeen leibhaftig auf, und in seinem Leben blitzt und donnert es gewaltig. Hoffentlich wird er die Geister, die er rief, wieder los. Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen Abend im Pfarrheim freuen.

Aufführungstermine:

26.12.2018 - 19:30 Uhr

04.01.2019 - 19:30 Uhr

05.01.2019 - 19:30 Uhr

Der Vorverkauf läuft ab dem 3. Dezember. Karten können bestellt werden bei Sylvia Falk Tel: 09622/4501 Montag – Freitag von 16 – 20 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro.

Theaterprobe 007

Schon bei den Proben herrscht ausgelassene Stimmung bei den Mitwirkenden und Regisseur Christian Gnan re.