Juni

Angebot der Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld für die Kinder

Fledermäusen eine Heimstatt gebastelt

Ehenfeld. Zu Unrecht haben Fledermäuse bei manchen Menschen einen schlechten Ruf als Blutsauger. Die Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld wollten da etwas klarstellen. Sie luden die Kinder zum Bau von Fledermauskästen ein und informierten über diese kleinen Flugkünstler.

Hierzulande gibt es 23 verschiedene Arten, die von Beginn der Dämmerung an die ganze Nacht hindurch bis zum Sonnenaufgang aktiv sind. Sie ernähren sich vor allem von Insekten und orientieren sich mit Ultraschallwellen. So können Hindernisse oder Beute schnell erkennen. In den Monaten Juni und Juli bekommen sie Junge und dürfen nicht gestört werden. Ab Oktober suchen sie sich einen geeigneten Platz in Höhlen oder Gebäuden für den Winterschlaf. Jedes Kind durfte sich einen gebastelten Kasten mit nach Hause nehmen. Die restlichen Unterkünfte werden im Dorf und im nahen Wald angebracht.

 

Fledermausk+nsten bauen Bl. u. Gartenfreunde 006

 

 

Die Vorsitzende der Blumen- und Gartenfreunde, Marion Schlosser (hinten, Zweite von links), und ihr Vorstandsteam informierten die Kinder über Fledermäuse und bastelten mit ihnen Nistkästen für diese Tiere. Bild: fdl

Pfarrer Czeslaw Banach verstorben

Der Polnische Priester wirkte 13 Jahre in der Pfarrei Ehenfeld

Ehenfeld (fdl): Pfarrer Banach ist tot. Der Pater, ein Salesianer Don Boscos, war fast 13 Jahre, von Dezember 1984 bis August 1997, Seelsorger der Pfarrei Ehenfeld. In dieser Zeit wurde die Pfarrkirche St. Michael grundlegend renoviert und Mädchen wurden erstmals in den Ministrantendienst berufen. Er feierte hier sein 25jähriges Priesterjubiläum sowie seinen 60. Geburtstag. Vorher war er 19 Jahre lang als Jugendseelsorger, Volksmissionar und Pfarrer in Polen tätig. Wegen des Priestermangels wurden die Pfarreien Hirschau und Ehenfeld zu einer Pfarreiengemeinschaft zusammen gelegt und Pfarrer Banach wurde die Aufgabe als Pfarradministrator in der Pfarrei "Heiligste Dreifaltigkeit" in Ränkam, übertragen. Erst 2009, mit 76 Jahren, kehrte er nach Polen zurück und verbrachte seinen Lebensabend im Kloster Lad. Die letzten Monate war er auf die Hilfe seiner Mitbrüder angewiesen, die ihn versorgten. Er verstarb am 15. Juni im Krankenhaus von Slupca, in das er 3 Tage zuvor gebracht worden war und wurde in der Ordensgruft des Klosters Lad beigesetzt. Die Pfarrei gedenkt bei einem Gottesdienst am 16. Juli, ihres ehemaligen Seelsorgers.

 

Pf Banach478

 

 

 

Bilder von seiner Beerdigung am 17. Juni 2017, im Kloster Lad.(fdl)

 

DSC 6010DSC 6022DSC 6040DSC 6056

 

 

 

 

50 Jahre DJK Ehenfeld-Massenricht

Jubiläum beginnt mit Sportwoche auf der Löschenhöhe

Ehenfeld (fdl): Mit der Gründung der DJK Ehenfeld-Massenricht am 12.02.1967 im Gasthaus Meier in Ehenfeld erfüllten sich eine Anzahl begeisterter Sportler aus Ehenfeld und Massenricht den Wunsch im eigenen Verein Fußball zu spielen.
Ursprünglich war geplant, am südlichen Ortseingang einen Fußballplatz zu bauen. Dies scheiterte jedoch am Widerstand der örtlichen Bauern, die nicht gewillt waren, kostbare Weidefläche zu entbehren. So begann der Sportplatzbau auf der Löschenhöhe. Bereits in der Nachkriegszeit wurde dieses Areal zu Sportzwecken genutzt. Sowohl im Rahmen des Schulsports als auch als Bolzplatz für Kinder und Jugendliche in deren Freizeit. Dort wo vor 50 Jahren alles begann, startet auch das 50-jährige Jubiläum der DJK Ehenfeld-Massenricht, auf dem Sportgelände des Vereins, der Löschenhöhe, mit einer Sportwoche.
Los geht es am Samstag, 24. Juni um 14 Uhr mit dem Punktspiel der B-Jugend gegen die SG Waldau/Letzau/Irchenrieth/Schirmitz, Um 16 Uhr tritt die A-Jugend in einem Freundschaftsspiel gegen die SG Etzenricht/Kohlberg an. Der erste Tag endet mit dem Spiel der 2. Mannschaft gegen den FC-Freihung. Beginn ist um 18 Uhr.
der Sonntag 25. Juni, steht ganz im Zeichen der 1. Mannschaft, die sich in einem Turnier mit dem TUS Schnaittenbach, dem SV Kohlberg und dem SV Freudenberg misst. Start ist um 14 Uhr. Das Endspiel ist gegen 17.15 Uhr geplant.
Am Montag 26. Juni geht es weiter um 18 Uhr mit einem Turnier der F-Jugend. Es beteiligen sich Mannschaften aus Freihung, Hirschau und Schnaittenbach.
Ebenfalls um 18 Uhr startet am Dienstag 27. Juni, das Turnier der E-Jugend. Noch dabei sind die SG Freihung/Kaltenbrunn, TUS/WE Hirschau und der TUS Schnaittenbach.
Bereits um 17.30 Uhr beginnt am Mittwoch 28. Juni, das Turnier der D-Jun. Teilnehmer sind hier der SV Hahnbach, die JFG Haidenaab-Vils und der SV Raigering II.
Am Donnerstag, 29. Juni tretten ab 17.30 Uhr, die C-Jun. gegen die JFG Obere Vils II, die JFG Haidenaab-Vils und den SV Raigering II an.
Die Sportwoche beendet die AH-Mannschaft. Am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr, tritt sie zu einem Freundschaftsspiel gegen den FC Edelsfeld an.
Bereits während der Sportwoche wird die neue Chronik des Vereins angeboten. Es handelt sich um ein gebundenes Buch mit 260 Seiten in DIN-A4-Format und 330 Bildern. Der Preis beträgt zehn Euro.

 

1967 Sportplatz

Sportplatzweihe am 21. Mai 1967, durch Pfarrer Hermann Blüml

1968 Spiel Eckball

Das erste Spiel auf dem Sportplatz auf der Löschenhöhe bestritten die Senioren gegen eine Jugendmannschat des Vereins.                                                   Rund 400 Zuschauer waren am 21. Mai 1967 dabei.

Abwechslungsreiche Spiele und viele Tore auf der Löschenhöhe

Fußballturnier der DJK Ehenfeld-Massenricht

 

Ehenfeld (fdl): Das 50. Gründungsfest der DJK Ehenfeld-Massenricht begann mit einem Fußballturnier der 1. Mannschaft auf der Löschenhöhe. Neben dem gastgebenden TUS/WE Hirschau, bei dem die Ehenfelder Spieler aktiv sind, beteiligten sich Mannschaften aus Schnaittenbach, Kohlberg und Freudenberg. Die Hausherren spielten im ersten Spiel gegen den TUS Schnaittenbach und konnten diesen mit 4 : 0 besiegen. Im zweiten Spiel standen sich der SV Kohlberg/Röthenbach und der SV Freudenberg gegenüber. Die Freudenberger Spieler gewannen mit 2 : 0. Um den 3. Platz spielten der TUS Schnaittenbach und der SV Kohlberg/Röthenbach. Das bis zur letzten Minute spannende Spiel konnte die Schnaittenbacher Mannschaft mit 3 : 2 für sich entscheiden. Im Endspiel standen sich der SV Freudenberg und der TUS/WE Hirschau gegenüber. Die Gastgeber gewannen mit 3 : 0 das lange ausgeglichene Spiel. Einen hervorragenden Tag hatte der Hirschauer Stürmer Martin Freimuth erwischt, er schoß in beiden Begegnungen je 2 Tore für sein Team. Die fair ausgetragenen Begegnungen wurden von den Schiedsrichtern Kai Thiele und Klaus Gilch geleitet. Sportlich geht es die ganze Woche auf der Löschenhöhe weiter, wenn die verschiedenen Jugendmannschaften ihre Turniere veranstalten. Beginn ist Montag und Dienstag um 18 Uhr und Mittwoch und Donnerstag um 17.30 Uhr. Die Bewirtung übernimmt an diesen Tagen die Jugendabteilung des Jubelvereins. Die Sportwoche beendet die AH-Mannschaft. Am Freitag, 31.06. um 18 Uhr misst sie sich in einem Freundschaftsspiel mit dem FC Edelsfeld.

 

P6259662

Das Endspiel konnte der gastgebende TUS/WE Hirschau (rotes Trikot) gegen den SV Freudenberg mit 3 : 0 für sich entscheiden.

50-jähriges Gründungsfest der DJK Ehenfeld-Massenricht

Feierlichkeiten im Zentrum des Ortes, am Gemeinschaftshaus

Ehenfeld (fdl): Nach der Sportwoche auf der Löschenhöhe, geht es am Wochenende weiter mit dem gesellschaftlichen Teil des 50-jährigen Jubiläums der DJK Ehenfeld-Massenricht. Dieser findet auf dem Festplatz am Gemeinschaftshaus statt. Schirmherr ist Bürgermeister Hermann Falk. Ehrenschirmherr der DJK Kreisvorsitzende Siegmund Balk. Bei einem Ehrenabend, am Samstag ab 20 Uhr, werden 78 Mitglieder, darunter 8 Gründungsmitglieder, für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bei der DJK wird das Ehrenamt hochgehalten. 12 Mitglieder werden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten vom DJK-Verband gewürdigt. 15 ehemalige Trainer sind zu dieser Feier eingeladen.
Am Sonntag findet um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Vereins statt. Anschließend geht es im Kirchenzug zurück zum Festgelände am Gemeinschaftshaus zu einem Frühschoppen.
Um 14 Uhr findet dort auch das Einlagenspiel der G-Junioren statt. Um 16 Uhr ist der Start für den Stundenlauf. Dann geht es rund in den Straßen Ehenfelds.
Initiiert von Uwe Bellmann und Georg Kustner wurde er 1996 zum ersten Mal durchgeführt und war 10 Jahre lang fester Bestandteil des Dorffestes der DJK.
Anmeldungen unter stundenlauf@djk-ehenfeld.de, Rückfragen unter 0160/94976275. Teilnahmegebühr pro Team 10 €, Bambini sind kostenlos. der Start erfolgt um 16 Uhr, Startnummernausgabe ab 15 Uhr. Gelaufen wird in Teams mit je zwei Läufern. Die Starter laufen abwechselnd, Rundenlänge ca. 600 m. Bambini laufen ab 16.30 Uhr, 30 Min. lang. Gruppeneinteilung:
Gesamtalter 20 Jahre - Bambini
Gesamtalter 30 Jahre - Kinder
Gesamtalter Unbegrenzt - Frauen, Männer, Mixed
Der Jubelverein freut sich auf viele Teilnehmer und Zuschauer.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

 

Zu den Bildern:

 

1996 07 07 DJK 101 Stundenlauf

 

Beim ersten Ehenfelder Stundenlauf am 07. Juli 1996, waren 60 Teams am Start

2005 07 03 DJK 220 Stundenlauf

Der 10. und bisher letzte Ehenfelder Stundenlauf fand am 03. Juli 2005 statt. Beim 50-jährigen Jubiläum der DJK Ehenfeld-Massenricht gibt es eine Neuauflage.

DJK und KLB unterstützen Ehenfelder Schule

Spendenübergabe an Elternbeirat

Ehenfeld (fdl): Zum Schuljahresende unterstützten zwei örtliche Vereine den Elternbeirat mit Spenden. Für einen Selbstbehauptungskurs der Schüler spendete die KLB Ehenfeld 350 €. Von der DJK Ehenfeld-Massenricht gab es zwei neue Fußballtornetze sowie mehrere Fuß- und Basketbälle, damit sich die Schüler auf dem Bolzplatz der Schule, beim Sportunterricht und in den Pausen, austoben können. Die Mitglieder des Elternbeirates bedankten sich für die Unterstützung durch die beiden Vereine.

Spende DJK u. KLB an Elternbeirat 005

 

Unterstützen den Elternbeirat zum Wohl der Kinder. V. li. Stefan Basler (DJK), Veronika Rumpler, Bettina Ott, Marina Basler, Tanja Schumann, Sabine Siegler (Elternbeirat) u. von der KLB Thomas Gnan, Barbara Schlosser u. Roland Siegler