A-Junioren

A-Junioren:

  • Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag 18:30-20:00 Uhr in Ehenfeld.
  • Trainer: Posset Hubert & Stefan Linder
  • Betreuerin Melanie Gebhardt, 01736867462  E-Mail princess-dreams@gmx.de

 

18.12.2023 Überraschungsbesuch beim Hubert, 60. Geburtstag

Unbenannt62

Unbenannt65Unbenannt64Unbenannt63

 

11.11.23 Spiel gegen Ursensollen

Danke an unsere starke Unterstützung bei unserem letzten A-Jugendspiel

Unbenannt47

 

Saison 2023/24

Unbenannt

 1. Testspiel in Kaltenbrunn 12.08.23

Unbenannt1

 

 

Saison 2022/23

DSC 6949

 

Dez. 2022 Weihnachtsfeier im Sportheim Kemnath, jeder aus der A Jugend inkl. Trainer/Betreuer bekamen Sporttaschen von der Fahrschule Kraus gesponsert

20221203 195840

 

 1. Vorbereitungsspiel

Unbenannt58

 

 01.08.22 die A Jugend bekam Regenjacken gesponsert, von R.C.C. Robert Kerin aus Hirschau

Vielen Dank!

DSC 6802

Saison 2021/2022

20210911 AJunioren Gruppenfoto klein

Dez 2019: Weihnachtsfeier der A-Junioren

Die Feier fand im Jugendzimmer des Ehenfelder Pfarrheims statt. Fast
alle Spieler, das Trainerteam Rainer Linthaler, Fritz Dietl und Hermann
Schlosser und der Jugendleiter der TuS Schnaittenbach, Franz Schumann,
waren dabei. Nach dem Essen und einem kurzen Rückblick auf die Saison
durch Rainer Linthaler, bedankten sich die Käpitäne Lukas Schlosser und
Maxi Rumpler, beim Trainerteam, mit Geschenken. Erfreulich war, dass die
neuen Spieler Nico Prösl, Lukas Piehler und Jonas Martini dabei waren
und gleich die Möglichkeit hatten, die anderen Spieler kennen zu lernen.

DSC 0411

 

DSC 0420

 Nov 2019: Pullis für die Spieler und Betreuer von der Fahrschule Kraus.

Für jede Mannschaft ist es schön, wenn sie in einheitlichem Outfit zu den Spielen fahren oder an anderen Veranstaltungen teilnehmen kann. Für die Spieler und Betreuer der A-Junioren, der Spielgemeinschaft Hirschau, wurde dies durch die großzügige Unterstützung der Fahrschule Karl Kraus möglich. Die Spieler zwischen 16 und 18 Jahren waren von den modischen Kapuzenpullis begeistert. Sicher tragen sie zu einem noch stärkeren „Wir-Gefühl“ bei den Spielern bei, die aus Hirschau, Schnaittenbach, Ehenfeld, Freudenberg und Kohlberg kommen.

DSC 9870

23.09.19 Bisheriger Verlauf der Saison der A-Junioren.

Am Samstag, 21. September, hat das Team der A-Junioren, im vierten Spiel den ersten Sieg geschafft. Vielleicht stärkt das 3 : 2 gegen Kirchenthumbach das Selbstvertrauen der Spieler und wir können auch noch in den ausstehenden Begegnungen die Punkte holen, die für den Klassenerhalt in der Kreisliga gebraucht werden. Dem Trainerteam Rainer Linthaler, Hermann Schlosser und Fritz Dietl war schon vor Saisonbeginn bewußt, dass es eine sehr schwierige Saison wird. Fast die Hälfte der Spieler dürfte noch bei den B-Junioren spielen, viele davon sind erst von den C-Junioren gekommen. Sie müssen sich erst auf das körperbetonte Spiel und die Schnelligkeit bei den A-Junioren einstellen. Das Trainerteam glaubte aber iimmer an die fußballerischen Fähigkeiten der Spieler und ist auch mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden. Es wäre schön, wenn mehr Zuschauer bei den Heimspielen der Mannschaft, samstags um 15 Uhr, im Hirschauer Sportpark dabei wären. Termine: 05. Oktober, 16. Oktober (vorgezogen auf Mittwoch) und 02. November 2019.

2019 DJK AJunioren Herbst2

sitzend von links: Simon Bock, David Pröls, David Lang, Philipp Reich, Leon Dolles, Lennert Hiltl, Moritz Meier, Leonhard Hüttner und Michael Mader; stehend v. li.: Trainer Hermann Schlosser, Maximilian Rumpler, Elias Köbler, Markus Schinner, Felix Meier, Marco Kirchberger, Stefan Hoyer, Jannick Schneller, Denzel Nino, Lukas Schlosser, Konstantin Lohner, Maik Marincas und die Trainer Fritz Dietl und Rainer Linthaler. Es fehlen auf dem Bild die Spieler Tobias Ries, Tim Kirchberger, Christoph Hecht und Max Fellner.

Jun 2019 - Saisonabschluß der A-Junioren im Ehenfelder Pfarrgarten.
Ab 18 Uhr trafen sich fast alle Spieler, es fehlte nur Timo Weidner, der sich wegen eines anderen Termins, entschuldigt hatte. Der Ehenfelder Pfarrhof bildete einen sehr schönen Rahmen für den Saisonabschluß. Die Sitzgarnituren waren schnell aufgestellt. Durch die finanzielle Unterstützung der drei Vereine, TuS/WE Hirschau, TuS Schnaittenbach und DJK Ehenfeld-Massenricht gab es ein Spanferkel, zubereitet von der Metzgerei Weidner. Danach ließ Trainer Rainer Linthaler die Saison Revue passieren. Das Trainerteam hatte gehofft, mit dem Spielerkader vorne mitspielen zu können. Leider war dies nicht der Fall. Auch nach dem letzten Spiel in Wernberg, dass wir 1 : 2 gewonnen haben, war immer noch nicht klar, ob wir in der Kreisliga bleiben oder absteigen, da es plötzlich hieß, dass zwei Vereine absteigen müssen. Zum Glück konnte dies abgewendet werden und wir spielen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga. In den 10 Punktespielen hat Tobias Gnan 5 Tore erzielt, Maximilian Rumpler 4 und Felix Meier 3 Tore. Bei 35 Trainingseinheiten waren Florian Wendl ( 34 Trainingseinheiten ), Maximilian Rumpler ( 32 ) und Johannes Kustner ( 30 ) die Trainingsfleißigsten. Bei den Spielen waren Florian Wendl, Maximilian Rumpler, David Pröls, Tobias Gnan, Felix Meier, Johannes Kustner und David Lang bei allen Partien im Einsatz. Rainer Linthaler bedankte sich bei allen Spielern für die geopferte Zeit in dieser Saison, wünschte den ausgeschiedenen Spielern privat und beruflich alles Gute und bat sie, die Seniorenteams in den jeweiligen Heimatvereinen zu verstärken. Der Jugendleiter des TuS Schnaittenbach Franz Schumann bedankte sich beim Trainerteam Rainer Linthaler, Hermann Schlosser und Fritz Dietl für die geleistete Arbeit in dieser Saison und bei den Spielern für ihren Einsatz. Anschließend verbrachten alle noch einige gesellige Stunden im Pfarrgarten, an diesem herrlichen Sommerabend.

2019 DJK AJunioren

Dez 2018 - Saisonrückblick A-Junioren SG Hirschau-Schnaittenbach-Ehenfeld

Am Ende der letzten Saison sind insg. 14 Spieler ( 6 X TuS, 4 X TuS/WE, 4 X DJK ) ins Seniorenlager gewechselt. Wie man jetzt sieht, sind sie eine Bereicherung und Verstärkung für die Seniorenmannschaften der drei Vereine. Für das Trainerteam Rainer Linthaler, Fritz Dietl und Hermann Schlosser hieß es nach diesem Aderlass wieder ein neues Team aufzubauen, dass in der Kreisliga bestehen konnte. Da sich die BJugend aufgelöst hatte, wollten wir diese Spieler unbedingt in die A-Junioren integrieren, da sonst die Gefahr bestanden hätte, dass sie zu anderen Vereinen wechseln oder ganz mit dem Fußball spielen aufhören. Mit den Neuzugängen Maximilian Rumpler ( Obere Vils ) und David Pröls ( Spvgg Weiden ) umfasst der Spielerkader insg. 27 Spieler. Seit dem Trainingsbeginn am 24. Juli, mit 5 Vorbereitungsspielen, einer besonderen Trainingseinheit am Monte und einem Trainingslager in Trausnitz herrscht ein sehr guter Teamgeist in der Mannschaft. Insgesamt wurden bis zum Saisonende 35 Trainingseinheiten durchgeführt. Dem Trainerteam war klar, dass es mit diesem neuen Kader mit vielen jungen Spielern, einige sind erst aus der C-Jugend gekommen, schwierig wird, die Klasse zu halten. Viele Spieler mußten sich erst an das schnellere, körperbetonte Spiel gewöhnen. Die Trainer glaubten aber immer an die Mannschaft, die spielerisch sehr viel Potential hat. Das Ziel war der Klassenerhalt, den man mit dem 8. Platz auch geschafft hat. Vier Siegen und einem Unentschieden standen 7 Niederlagen entgegen. Das Torverhältnis mit 22 : 33 Toren zeigt, dass vor allem die Abwehr sicherer werden muß. Einen guten Auftritt legte die Mannschaft bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Auerbach hin und belegte den 3. Platz. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten in der Schnaittenbacher Schulsporthalle nimmt die Mannschaft auch an den Landkreismeisterschaften der A-Junioren in Auerbach teil, bevor im Februar schon wieder die Saisonvorbereitung mit Training im Freien beginnt. Spinning- und Rückenschuleeinheiten im Conrad-Sportzentrum werden dann auch wieder auf dem Programm stehen.

2018 DJK AJunioren

September 2018

Am Freitag, 07. September beginnt mit dem Spiel gegen die SG Auerbach die Punkterunde in der Kreisliga. Die Mannschaft hat sich auf die Saison mit einer Trainingswoche, man hat auch eine Übungseinheit am Monte Kaolino gemacht und einem Trainingslager in Trausnitz vorbereitet. Unterkunft war die dortige Jugendherberge und die Trainingseinheiten wurden auf dem Platz des örtlichen Sportvereins durchgeführt. Selbstverständlich wurde auch an den normalen Trainingstagen am Dienstag und Donnerstag, jeweils um 18.30 Uhr trainiert. Trotz Ferien- und Urlaubszeit war die Trainingsbeteiligung sehr gut. Gegen Edelsfeld, Hahnbach, Etzenricht, Luhe-Markt und Kaltenbrunn wurden Vorbereitungsspiele durchgeführt. Da es keine B-Juniorenmannschaft in der kommenden Saison gibt, konnten zumindest viele Spieler der B-Junioren überzeugt werden, bei den A-Junioren mitzutrainieren. Ansonsten hätten die meisten Spieler aufgehört und würden in der nächsten Saison der A- bzw. B-Juniorenmannschaft fehlen. Der Kader umfaßt jetzt 27 Spieler: 7 aus Hirschau, 3 aus Schnaittenbach, 16 aus Ehenfeld und einer aus Kohlberg. Die Trainer Rainer Linthaler, Hermann Schlosser und Fritz Dietl freuen sich, dass die Saison endlich beginnt und hoffen, dass die gezeigten Trainingsleistungen auch in den Punktespielen umgesetzt werden können. Sie würden sich auch freuen,, wenn der gezeigte Teamgeist während der gesamten Spielzeit so gut bleibt. Selbstverständlich freuen sich Spieler und Trainer über Unterstützung durch viele Zuschauer bei den Spielen. Die Heimspiele werden auf der Sportanlage in Schnaittenbach durchgeführt.

20180811 DJK AJunioren Vorbereitung

Die Spieler der A-Junioren mit Trainer Rainer Linthalter stehend re., Hermann Schlosser stehend 2. v. re. und Fritz Dietl stehend li. Es fehlen Maxi Fellner, Lukas Schlosser, Philipp Reich und Christoph Hecht.

2018 DJK A Junioren Trausnitz

Bild vom Trainingslager in der Jugendherberge Burg Trausnitz

20180813 DJK AJunioren Monte

Bild von der Trainingseinheit am Monte Kaolino

September 2017

ein Bericht zum 70. Geburtstag von Rainer Linthaler.

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Am 70. Geburtstag ihres Trainers überraschten die A-Jugendspieler der SG Hirschau, Schnaittenbach, Ehenfeld ihn zuhause in Hirschau. Als Geschenk hatten sie ein Smarthphone dabei, damit er auch „online“ ist und weiß was "läuft" in der Mannschaft. 

Rainer Linthaler war von 1967 – 79 als Soldat bei den Sportfördergruppen in Bad Reichenhall und Weiden. Mit seinen Leistungen als Langläufer und Biathlet beim SCMC-Hirschau hatte er sich dafür qualifiziert. Fußballerisch hat er beim TUS Hirschau alle Jugendmannschaften durchlaufen und ist mit der 1. Mannschaft bis in die Bezirksliga durchmarschiert. Danach wechselte er zur Spvgg. Weiden in die Landesliga. 1986 hat er seinen Trainerschein an der Sportschule in Grünwald gemacht und war dann bei mehreren Vereinen als Spielertrainer bzw. Trainer tätig. Seit 1998 ist er, mit kurzen Pausen, als Jugendtrainer beim TUS Schnaittenbach. Seit 2015 trainiert er zusammen mit Hermann Schlosser und Fritz Dietl die A-Junioren der Vereine aus Hirschau, Schnaittenbach und Ehenfeld. Die zweite Saison in der Kreisliga begann mit einer Niederlage und einem Unentschieden. Nach ihrem ersten Sieg ist die Mannschaft anscheinend nun auf dem richtigen Weg und wenn sie ihr Potential ausschöpft und als Team noch stärker zusammen wächst, kann sie sicher vorne mitspielen und gegen jede Mannschaft punkten. 

Andere liegen mit 70 Jahren auf dem Sofa und sehen nur noch fern. Rainer legt mit dem Rennrad noch über 3000 km im Jahr zurück und hält sich im Fitnessstudio fit, ein echtes Vorbild eben. Auch auf diesem Weg wünschen ihm alle Spieler und Trainerkollegen noch alles erdenklich Gute und weiterhin viel Spaß als Trainer.

IMG 20170915 WA5

August 2017:

Trainingslager im BLSV Sportcamp Fichtelberg
A-Junioren der SG Hirschau, Schnaittenbach, Ehenfeld bereiten sich auf neue Saison vor

Hirschau/Schnaittenbach,Ehenfeld. (fdl) Zum Abschluß der Trainingsvorbereitung auf die zweite Saison in der Kreisliga, bezogen die A-Junioren der Spielgemeinschaft Hirschau, Schnaittenbach, Ehenfeld Quartier im BLSV-Sportcamp Fichtelberg. Von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag standen 3 Trainingseinheiten auf dem Programm. Der Samstag- und Sonntagmorgen begann mit einem lockeren Lauf um den Fichtelsee. Am Samstagnachmittag wurde ein Spiel gegen die Spielgemeinschaft Gefrees, bestehend aus insgesamt 5 Vereinen der Umgebung, bestritten. Obwohl die Trainingseinheiten den Spielern in den Knochen steckten, konnte man die Begegnung mit 2 : 1 für sich entscheiden. Das Trainer-, Betreuerteam mit Rainer Linthaler, Hermann Schlosser und Fritz Dietl freuten sich über die Motivation und den Einsatzwillen der insgesamt 18 Spieler. Die Abende beim Grillen und am Lagerfeuer trugen zum Kennenlernen der neuen Spieler und einem guten Mannschaftsgeist bei. Ist es neben der sportlichen, auch eine wichtige Aufgabe, aus den Spielern des TUS/WE Hirschau, des TUS Schnaittenbach und der DJK Ehenfeld-Massenricht, ein gutes Team zu formen. Gelingen kann dies nur, wenn die Entscheidungsträger der drei Vereine voll hinter der Arbeit in der Spielgemeinschaft stehen. Ist eine gute Jugendarbeit doch Voraussetzung für den Fortbestand der Vereine.

A Jun2. Fichtelberg 096

16.02.2017:

Wegen des schlechten Wetters wurde das Training der A-Jugend kurzfristig geändert. Zum wöchentlichen Hallentraining am Samstag, in der Schnaittenbacher Schulsporthalle, sind am Mittwoch 08. und 15. Februar noch Trainingseinheiten in der Halle des Conrad-Sportvereins dazu gekommen. Wolfgang Kredler mit seinen Spinningeinheiten und Holger Bauroth mit Gymnastik haben zur Fitness unserer A-Jugendspieler beigetragen. Vielen Dank an die beiden für das abwechslungsreiche Training.  Sicher waren diese Trainingseinheiten sinnvoller, als auf dem noch mit einer Eisplatte überzogenen Platz zu trainieren. Am Samstag, 18. 02. um 11.30 Uhr ist nun die erste Übungseinheit auf dem Trainingsplatz in Schnaittenbach. Wir hoffen dass alle Spieler die Saisonvorbereitung gut mitmachen, damit wir zum ersten Punktspiel in der Kreisliga, am Wochenende 18./19. März eine starke Mannschaft haben.

Spinning A Jugend 005

Das Betreuerteam ( Rainer Linthaler, Hermann Schlosser u. Fritz Dietl )

2016:

2016 DJK AJunioren klein